« nahe bei Gott – nahe bei den Menschen »

Pfrn. Esther Marchlewitz

IMG_9191 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Esther&nbsp;Marchlewitz)</span>


Telefon Geschäft: 071 855 48 65
Mobile: 079 871 22 92

Geschäftsadresse:
Langmoosweg 6
9404 Rorschacherberg

https://www.facebook.com/esther.marchlewitz
Gemeindepfarrerin in der Evang.- ref. Kirchgemeinde Rorschach (Pensum 45%)
Ich heisse Esther Marchlewitz-Helweg. Ich wurde am 05.09.1981 in Niedersachsen nahe der holländischen Grenze geboren. Dort wuchs ich in einem kleinen Dorf namens Ringe auf.
Seit meiner Kindheit war ich Teil der dortigen altreformierten Kirchgemeinde. Der Zusammenhalt innerhalb der Kirchgemeinde und die grosse Bedeutung des Glaubens für den Alltag haben mich tief geprägt.

Nach dem Abitur und einer freiwilligen sozialen Zeit im ökumenischen Institut Château de Bossey bei Genf studierte ich Evangelische Theologie in Wuppertal und Bonn.

2005 heiratete ich Patrick Marchlewitz, den ich im Studium kennenlernte. Er ist ebenfalls Teil des Pfarrteams der Kirchgemeinde Rorschach. Gemeinsam haben wir drei leibliche Kinder und ein Pflegekind.

Meine praktische Ausbildung zur Pfarrerin absolvierte ich von 2010 – 2011 in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg.

Seit 2011 bin ich in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rorschach als Pfarrerin (Pensum 45%) angestellt.

Bei meiner Tätigkeit habe ich Freude an der Begegnung mit Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Ich bin offen, gehe gerne auf Anliegen und Bedürfnisse ein und bin eine aufmerksame Gesprächspartnerin.

Es liegt mir aber ebenso am Herzen den Glauben an einen zugewandten, liebevollen Gott alltagsfähig und lebensrelevant zu vermitteln. Dabei bin ich gerne kreativ.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:
- Gottesdienste in grosser Vielfalt (von der Chinderfiir über Sonntagsgottesdienste, Andachten, Hochzeiten, Abdankungen bis hin zu Altersheimgottesdiensten und Feiern für Menschen mit demenzieller Erkrankung.)
- Erwachsenenbildung (allgemeine wie auch frauenspezifische Angebote)
- Angebote für Familien und Mütter
- im Religionspädagogischen Bereich die Konfirmandenarbeit und die Arbeit mit Jugendlichen.
- Zudem bin ich zuständig für die PR-Arbeit der Kirchgemeinde.

In meiner Freizeit habe ich viel Freude an Musik und an Literatur. Ich fahre viel und gerne Velo und gehe schwimmen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Funktionen, Tätigkeiten von Esther Marchlewitz:
· Pfarrperson
Berichte von Esther Marchlewitz:
· ElKi-Kafi Chrabbelchäfer - jetzt online
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch