« nahe bei Gott – nahe bei den Menschen »

Rebekka Vollenweider

Fünf Berufe, ein Tag – Die Kirche stellte sich vor

Zukunkftstag Beitragsbild 2025_2 (Foto: Rebekka Vollenweider)

Am Zukunftstag öffnete die Evang.-ref. Kirchgemeinde Rorschach ihre Türen für Jugendliche ab der 5. Klasse und zeigte ihnen, wie vielfältig und sinnstiftend kirchliche Berufe sein können. In fünf unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke – vom Sekretariat über die Seelsorge bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.



Rebekka Vollenweider,
Am Donnerstag, 13. November, öffnete die Evang.-ref. Kirchgemeinde Rorschach ihre Türen für Jugendliche ab der 5. Klasse. Die Teilnehmenden erhielten spannende Einblicke in fünf verschiedene kirchliche Berufe und lernten die vielfältigen Aufgaben einer Kirchgemeinde kennen.

Der Tag startete im Sekretariat, wo die Jugendlichen die Bedeutung dieser zentralen Verwaltungsstelle erfuhren. Danach begleiteten sie die Pfarrerin ins Altersheim und erlebten, welch wichtige Rolle die Seelsorge spielt. Beim Jugendarbeiter lernten sie dessen Aufgabenbereich kennen, bevor der Pfarrer ihnen nach dem Mittagessen vom ökumenischen Friedensgebet berichtete. Anschliessend führte der Mesmer sie über das Kirchgelände, durch die Gebäude und hinauf in den Kirchturm. Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen einen Einblick in PR und Kommunikation und gestalteten in einem Workshop ihren eigenen Beitrag.

Begleitet von engagierten Mitarbeitenden lernten die Jugendlichen, wie abwechslungsreich und sinnstiftend kirchliche Berufe sein können. Wir danken ihnen herzlich für ihr Interesse und freuen uns, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzen – denn die Kirchgemeinde ist ein vielfältiger Ort für alle.

Texte der Jugendlichen:

Kind1 (Boy)


Der Beruf Pfarrer hat mir sehr gefallen, weil jede Woche anders ist.
Mir hat es gefallen, weil alle Berufe an einem Strang ziehen.
Jugendsozialarbeiter wäre auch ein Beruf für mich, weil ich Kindern helfen kann.
Ich glaube, dass mir dieser Zukunftstag sehr bei meiner Berufswahl geholfen hat.


Kind 2 (Boy)
Es war sehr cool. Wir konnten sooo viel erkunden und lernen, aber leider nicht den Kirchenmusiker Job.
Es wäre cool nächstes mal zu sehen was sie / er machen muss.
P.S.: Die Mitarbeiter waren nett und eine super Stimmung.


Kind 3 (Girl)
Der Zukunftstag in der Kirche ware sehr toll. Es war interessant zu sehen wie viele Leute es braucht damit so eine Kirche entstehen kann.
Der Musikerjob wäre auch noch spannend gewesen, weil ich spiele selbst Giarre, aber sonst würd ich es gerne weiter empfehlen.
Was auch noch toll war ist, dass wir in so viele Räume reinschauen durften, die wir noch nicht kannten, aber auch schon kannten.



Bereitgestellt: 14.11.2025     Besuche: 78 Monat