« nahe bei Gott – nahe bei den Menschen »

Pfr. Pius Helfenstein

Helfenstein_Pius


Telefon Geschäft: 071 844 54 14
Fax: 071 844 54 19

Signalstr. 34
9400 Rorschach

Gemeindepfarrer der Evang.-ref. Kirchgemeinde Rorschach (75%)
Spitalseelsorger im Kantonsspital St .Gallen, Standort Rorschach
Dekan des Kirchenbezirks St. Gallen

Mitglied der Kirchenvorsteherschaft
Mitglied der Verwaltungskommission
Mitglied der Fürsorgekommission
Pius F. Helfenstein ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er wurde im Jahre 1959 in Arbon am Bodensee geboren und wuchs im Kanton Thurgau auf. Das Studium der Theologie führte ihn nach Basel. Das anschliessende Doktorat über ein Thema der ‚Theologie der Befreiung’, die erste Pfarrstelle in Lausen /BL und eine postdoktorale Studie über den ‚Interreligiösen Dialog’ liess die Familie noch längere Zeit in der Region Basel bleiben. Aufenthalte in Zentralamerika und Indien kamen hinzu.

Seit Sommer 1998 ist Pius F. Helfenstein Gemeindepfarrer in Rorschach. An der Arbeit gefällt ihm vor allem die Vielfalt und die Möglichkeit immer wieder auch Neues zu wagen. In Rorschach sieht man ihn vor allem mit dem Velo unterwegs. Daneben liebt er es, in den Bergen oder der näheren Umgebung zu wandern oder Skitouren zu unternehmen.

Als herausfordernd und bereichernd erlebt er seine Teilzeitanstellungen als Dekan und als Seelsorger im Spital Rorschach.
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch