« nahe bei Gott – nahe bei den Menschen »

Rebekka Vollenweider

Kirchenbote #12: Heilige Bimbam!

Teaserbild_202212_glocken (Foto: Rebekka Vollenweider)

Früher mussten Kirchenglocken «tschäddere» und laut sein. Heute ist ein leiser Klang angesagt. Emotionen wecken die Glocken aber nach wie vor. Der neue «Kirchenbote» widmet sich den klingenden Kolossen:







Rebekka Vollenweider,
Er besucht die letzte Glockengiesserei der Schweiz, wo die Glocken hergestellt werden wie vor Jahrhunderten, beim Klöppel aber modernste Computertechnik zum Zuge kommt. Er beleuchtet einen Streit um Glockenlärm, der gütlich beigelegt werden konnte. Und er lässt einen Experten zu Wort kommen, der schon als kleines Kind vor allem eine Leidenschaft kannte: Kirchenglocken.

In der Dezember-Ausgabe vom Kirchenbote weiterzulesen und noch viel mehr...
Nachzulesen unter:

» Gemeindeseiten Rorschach-Goldach (ePaper)

» Kirchenbote Region St. Gallen (ePaper)


Auf dem Bild - Mesmerin Bea Känel begutachtet eine Glocke der Laurenzenkirche.

Foto: Roman Hertler
Bereitgestellt: 02.12.2022